Montag, 08 Mai 2023

Bildungsfahrt

Ein schöner Tag war uns beschert....

so könnte man das Fazit dieses Tagesausflugs nach Lahr-Reichenbach und Gengenbach nennen.

Am 4. Mai 2023 frühmorgens um 7:30 Uhr war die Abfahrt. Karina, unsere Busfahrerin, brachte uns sicher zum ersten Haltepunkt .

Nach einem Umtrunk und der Bewegungsverschaffenden  " Laurentia " wanderten wir zum Bezirksimkerverein,

wo uns Herr Kleinschmidt das Leben und Sterben der Bienen näher brachte.

Es ist ein Wunder der Natur was die Bienen vollbringen.

Durch ihren Fleiß kommen wir in den Genuss von dem Naturprodukt Honig,

das in verschiedenen Variationen verkauft wird. Herr Kleinschmidt erklärte,

dass es in Deutschland mehr als 500 vorkommende Bienenarten gibt, was uns sehr erstaunte.

Da der Imker nicht soviele Personen auf einmal mitnehmen konnte waren wir in zwei Gruppen geteilt.

Während die Eine beim Imker war, machte die Andere ein Besuch

im Museum " Hammerschmiede ", ein kulturgeschichtliches Kleinod.

Das Museum mit seinen verschiedenen altertümlichen Geräten und vielem Anderem konnte man besichtigen.

Es waren Werkzeuge zu den jeweiligen Berufen wie des Schindelmachers, Wagners und Schuhmachers

sowie die damalige Zigarrenherstellung und der damalige Weinbau zu bestaunen.

Anschließend wurden die Gruppen gewechselt, damit auch jeder zu den Bienen durfte.

Danach freuten wir uns auf das Mittagessen in der Pfeffermühle in Gengenbach.

Von Lahr - Reichenbach bis nach Gengenbach durften wir den herrlichen Schwarzwald

bei super Sonnenschein genießen. Nach dem Mittagessen wartete schon das nächste Event,

denn die LandFrauen von Gengenbach begrüßten uns ganz herzlich und zeigte uns

die Sehenswürdigkeiten ihres schönen Städtchens. Besonders interessant war die Engelsgasse

mit ihren alten Fachwerkhäusern in der historischen Altstadt. Ein Highlight war

der Besuch der Stadtkirche aus dem 12. Jahrhundert mit ihren sehr gut erhaltenen Malereien.

Vieles gibt's noch zu erkunden, ein Besuch ist lohnenswert.

Fazit : Ein sehr informativer und wunderschöner Tag ging mit einer angenehmen Rückfahrt zu Ende.

Letzte Änderung am Sonntag, 21 Mai 2023