Der 18.12.1964 war das Gründungsjahr des LandFrauenvereins in Weingarten.

31 Frauen trafen sich in dem damaligen Gasthaus „ Zur Rose“.

Die Gründungsmitglieder waren: Holzmüller Elisabeth, Hardock Toni, Hartmann Inge, Ritter Edeltrud, Hofmann Marlise, Stegeli Ilse, Schaufelberger Martha, Hill Karolin, Grimm Lina, Apfel Monika, Reis Ruth, Küntzle Maria, Erkmann Elise, Kreuzinger Christa, Reuter Gretel, Schaufelberger Friedel, Balduf Hilde, Müller Margaretha, Siegrist Luise, Breitenstein Luise, Martin Berta, Kreuzinger Lina, Kleiber Käthe, Biel Elisabeth, Stoll Rosel, Rauch Ruth, Baumann Elfriede, Götz Martha, Weiland Eva, Dichiser Berta, Kreuzinger Karola, Schaufelberger Frieda.

Gewählt wurden:

1. Vorsitzende: Martha Schaufelberger,
  2. Vorsitzende: Maria Küntzle,
  3. Schriftführerein: Elise Erkmann.
  4. Beisitzer: Ilse Stegeli, Inge Hartmann

Alle Gründungsmitglieder  waren von Anfang an sehr eifrig dabei. Mit viel Liebe, Tatkraft und Freude an der Gemeinschaft gründeten sie den Verein.

Ihr Wahlspruch hieß: Sich regen bringt Segen

Die politische, soziale und wirtschaftliche Interessenvertretung der Frau im ländlichen Raum sollte gestärkt werden.

Man wollte den Frauen in Weingarten etwas bieten. Es wurden viele schöne Veranstaltungen, Reisen und Feste organisiert.

1972 übernahm Inge Hartmann den Vorsitz. Mit viel Engagement führte sie den Verein mit Maria Küntzle und Elise Erkmann weiter.

1976 wurde eine Gymnastikgruppe gründet. Inge Hartmann war die Person der ersten Stunde.

Es machte ihr auch immer sehr viel Freude montagabends die Gymnastikstunde abzuhalten.

1996 Übernahm Karola Maier die Gymnastikstunde bis

2013 Margareta Schaufelberger die Gymnastikstunde bis heute weiter leitet.

In den darauffolgenden Jahren haben folgende Frauen die Geschicke des Vereins gelenkt:

1972 bis 2013 Frau Inge Hartmann

2013 bis 2020 Frau Margareta Schaufelberger

Seit 2020 leitet ein Vorstandsteam von 3 Frauen und 5 Beisitzern die Geschäfte des Vereins

Unser Ziel:

Gemeinsam etwas schaffen für das Dorfleben und für soziale Zwecke, allein oder mit anderen Vereinen.

Gemeinsam neues lernen durch die Vorträge und Seminare des Vereins.

Gemeinsam feiern und das soziale Leben im Dorf bereichern.

Landfrauen Weingarten (Baden)

Die Landfrauen sind die größte Frauenorganisation in Deutschland. Darin engagieren sich Frauen unterschiedlichster Interessen, Altersgruppen und Berufen, sie sind überparteilich und überkonfessionell.

Kontatdaten